Sonntag, 20. April 2014

Osterlamm schön verpackt als nettes Mitbringsel

Guten Morgen an diesem schönen Ostersonntag. 
Da mein Mann noch im Bett liegt habe ich ein bisschen Zeit Euch zu schreiben und zu zeigen, was ich gestern noch schnell für das Osterfest gezaubert habe.

Traditionelle Osterlämmer!


Leider musste ich diese heuer alleine backen. Normalerweise machen das meine Freundin und ich zusammen, aber dieses Jahr haben wir es einfach nicht geschafft. Vielleicht nächstes Jahr wieder!?

Es sind 3 Lämmer geworden. Eins für meine Schwiegermutter, eins für meine Eltern und ich will natürlich auch eins.



Hier habe ich für Euch das Rezept für ein Osterlamm.

Osterlamm

Für eine Osterlamm-Form 750 ml Inhalt

Rührteig:
100 g weiche Margarine oder Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Priese Salz
1 Röhrchen Rum-Arom
2 Eier (Größe M)
135 g Weizenmehl
2 gestr. TL Backpulver
2 EL Milch

Guss:
100 g Puderzucker
etwa 2 EL Zitronensaft oder Wasser
Kokosflocken

Vorbereiten: Lamm-Backform fetten und mehlen. Backofen vorheizen. 
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C

Rührteig: Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker, Salz und Aroma unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Die Ei  nach und nach je etwa 1/2 Min. auf höchster Stufe unterrühren.

Mehl mit Backpulver mischen und mit der Milch kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Teig in die Lamm-Backform füllen, auf ein Backblech stellen und in den Backofen schieben.

Einschub: unten
Backzeit: etwa 45 Min.

Gebäck nach dem Backen 10 Min. in der Form stehen lassen, dann erst lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen und auskühlen lassen.

Guss: Damit das Lamm auch schön steht, unten gerade schneiden. Puderzucker sieben, mit so viel Zitronensaft verrühren, dass ein dickflüssiger Guss entsteht. Guss über das Lamm gießen und gleichmäßig mit einem Pinsel verstreichen. Sofort wenn der Guss noch feucht ist, Kokosflocken in den Guss drücken. Lamm auf eine Kuchenplatte umsetzen und trocknen lassen.



Auf einem schönen Holzbrett, mit ein paar Ostereiern verziert und in Cellophan-Folie verpackt macht das Osterlamm einiges her und ist sicher auch schön für ein Mitbringsel, wenn man zum Oster-Frühstückt, Oster-Brunch oder aber auch zum Kaffee eingeladen ist.

Ich werde dies meinen Eltern mitbringen, denn seit dem die Oma das nicht mehr backen kann, habe ich diese Tradition übernommen.  

Jetzt wünsche ich Euch einen schönen Ostersonntag und viel Spaß beim Ostereier suchen.

Eure Sisky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen